Karate / Selbstverteidigung

 

Selbstverteidigung

Kinder ab 6 Jahren

 

Montag: Kinder und Jugendliche 16:00 - 17:30 Uhr
Dienstag: Erwachsene 18:00 - 19:15 Uhr
Mittwoch: Kinder und Jugendliche 16:30 - 17:45 Uhr
Donnerstag: Erwachsene 20:00 - 21:30 Uhr 

 

Ansprechpartner

Peter Kluß

0176 54980433

04486 923415 

 

45 Jahre Karate - Ein Jubiläum mit Rückblick

 

Anlässlich seines 45jährigen Karate Jubiläums führten wir ein kleines Interview mit Peter, in dem er uns einen kleinen Einblick in sein Leben sowie die Entwicklung bezüglich seinem Leben mit Karate gegeben hat.

 

Über die Hälfte seines Lebens stellt Karate einen wichtigen Bestandteil für Peter dar. Neben elf Jahren in der KFZ-Branche und der Tätigkeit als Postbeamter, hat er mit Karate eine weitere vollwertige Berufsausbildung abgeschlossen. Als Träger des schwarzen Gurtes ist man befähigt, ein eigenes Dojo zu leiten.

 

Auf die Frage, wie Peter zu Karate gekommen ist und wie sich seine Leidenschaft über die Jahre entwickelt hat, berichtet er, dass er sich schon seit jeher für Karate interessiert hat. Seine Mutter wollte aber nicht, dass er den Sport ausübt, weil Sie ihn für gefährlich hielt. Somit begann er mit dem Sport, kurz nachdem er sein zwanzigstes Lebensjahr erreicht hat. In der gesamten Zeit, der er dem Sport nachgeht, hat er sich nicht ein einziges Mal ernsthaft verletzt.

 

15 Jahre war er als Trainer im Bushido Sport Club in Oldenburg tätig. Danach für weitere 6-7 Jahre als Vorsitzender im Shogun e.V.. Thomas Meints, damaliger Vorsitzender der TSG Husbäke, trat damals an Shogun heran, weil er das Sportangebot in Husbäke erweitern wollte. So kam es, dass Peter mit 35 Jahren - parallel zur Vorstandstätigkeit im Shogun - die Trainertätigkeit in der TSG aufnahm.

 

Seit mittlerweile 21 Jahren lehrt er interessierten Kindern und Erwachsenen die alte Kampfkunst, dessen Wurzeln aus China und Indien stammen. Die Trainertätigkeit hat er zu keiner Zeit des Geldes wegen ausgeübt. Sein Antrieb beruht einzig und allein darauf, dass er große Freude daran hat, sein tiefgehendes Wissen über Karate weiterzugeben und die hohe Kunst anderen Menschen zu lehren.

 

Derzeit werden 18 Kinder und 10 Erwachsene trainiert. Die Trainings finden viermal in der Woche statt. Um sich auf die Trainings vorzubereiten, nimmt Peter sich auch samstags die Zeit hierfür. Neben dem Sport an sich, lehrt er seinen Schülern die Fallschule, japanische Begriffe und wie man Jemandem hilft, der zu Schaden gekommen ist.

 

In dem Interview erwähnt Peter, dass 2016 sein intensivstes und „schlimmstes“ Karatejahr war, da er an 44 Wochenenden weltweit unterwegs gewesen ist. In den Jahren von 1989 bis 2000 war Peter zwölfmal in China unterwegs.

 

Über die vielen Jahre hat er bereits viele Trainingspartner gehabt und konnte sich ein umfängliches Netzwerk aufbauen. Dadurch war er in der Lage neben dem 8-Fachen schwedischen Karatemeister und dem 3-Fachen Weltmeister, 2003 auch Peter Althof, der unter anderem als Bodyguard des damaligen Papstes Johannes Paul II tätig war, zu Veranstaltungen in der TSG nach Husbäke zu holen.

 

Karate kann jeder lernen – Unabhängig vom Alter oder dem Fitnesslevel. Wichtig ist, dass man mit Freude dabei ist. Es geht nicht darum ein Meister zu werden. Die mentale Stärke und die eigene Einstellung machen viel aus. Der Weg zum traditionellen Karate beinhaltet Charakterbildung und die geistige Weiterentwicklung eines Menschen. Karate trug maßgeblich dazu bei, dass sich Peters Lebenseinstellung verändert hat.

Er freut sich über jeden Entwicklungsschritt jedes einzelnen seiner Schüler. Am meisten Freude bereitet es Peter jedoch, wenn er sieht, dass Schüler Ihre Meisterprüfung absolvieren, die bei ihm gelernt haben.

 

Abschließend fragten wir Peter nach seinem größten Wunsch: Wenn er könnte, würde er die Zeit um 20 Jahre zurückdrehen. Zu der Zeit, wo Kinder noch Kinder sein durften, auf Bäumen geklettert sind, über Felder und Wiesen rannten und sich mit anderen Kindern zum Spielen verabredet haben, um draußen an der frischen Luft zu toben.

 

Was ihm bei seiner Arbeit mit Kindern über die letzten Jahre aufgefallen ist, sind starke Konzentrationsprobleme und Koordinationsschwierigkeiten bei einfachsten Übungen. Das zeigt, wie wichtig das Spielen und Toben für die Entwicklung eines Kindes sind.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Peter auch weiterhin mit so viel Engagement und Freude für die TSG seinen Schülern Karate näherbringt und so auch ein Stück weit für eine bessere Entwicklung der Kinder, unserer Zukunft, sorgen kann. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg!

IMAF Bezirksmeisterschaft in Norden

 

Die TSG Husbäke nahm am 08.10.2023 erfolgreich an der Bezirksmeisterschaft teil. Mit 13 Karate-Ka reiste Husbäke nach Norden. Mit insgesamt 3x Gold, 5x Silber und 2x Bronze konnte sich die Mannschaft beweisen. Die TSG Husbäke stellte auf diesem Turnier 4 Kampfrichter und 3 Betreuer. Renshi Kluß war mit den gezeigten Leistungen aller Karate-Ka sehr zufrieden.

 

Das Bild zeigt die gesamte Mannschaft und den Präsidenten der IMAF Europa Branch Germany HQ Jens Fricke.
 

Karate-Ka: Lia Dücomy, Jantje Brunßen, Annalena Kate Steinhauer, Kathleen Justine Schröder, Nevio Sonnhoff, Marlon Tammen, Anna van Düllen, Emma van Düllen, Laura Hotes, Tobias Kubanek, Anna Eilert, Christopher Hartwig und Ingrid Eilert.

Kampfrichter: Christian Buß, Timon Faß, Gunnar Voß, Peter Kluß
Betreuer: Silvia Sonnhoff, Mareike Schröder und Maik Schröder

Danke an die gesamte Mannschaft

 

 

 

Karate – Seminar mit Keigo Shimizu

 

Keigo Shimizu 5.Dan (JKA) unterrichtete am 06.05.2023 beim HFC Schortens Karate-Team. Shimizu vermittelte im Bereich Kata, Kumite, Kihon und Trainingsaufbau sein Wissen. Über 60 Schüler aus 5 Vereinen konnten viele neue Eindrücke mitnehmen.

Für die TSG Husbäke nahmen teil:
Renshi Kluß, Keigo Shimizu, Emma van Düllen, Anna van Düllen, Ingrid Eilert, Laura Hotes und Timon Faß (von links im Bild)

 

Karate – Prüfungen am 29.04.2023 in Husbäke

 

Alle sieben Prüflinge zwischen 8 und 17 Jahren waren hoch motiviert.
Vom 9. Kyu (Schülergrad) bis zum 2.Kyu (Schülergrad) zeigten sie Höchstleistungen.

 

Renshi Kluß war mehr als zufrieden mit seinen Schülern. Die Prüflinge hatten 22 Familienmitglieder eingeladen um an den Prüfungen als Zuschauer teilzunehmen, welche von den Leistungen ihrer Kinder beeindruckt waren.

 

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Renshi Kluß, Finn Rost, Emil Frahmann, Kathleen Schröder, Nevio Sonnhoff, Anna van Düllen, Laura Hotes und Emma van Düllen.

 

 

Ingrid Eilert und Marlon Tammen stellten sich als Prüfungspartner zur Verfügung.

 

 

 

20 Jahre Karateabteilung in Husbäke

 

Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum, Renshi Peter Kluß!

Seit dem 01.05.2003 bringt Peter Kluß Karatefreunde und Interessierte dem Karatesport in der TSG Husbäke näher. Im Februar 1979 entdeckte er Karate für sich und ist dem Sport seither treu geblieben.

In den vergangenen 20 Jahren führte Kluß seine Schützlinge durch eine Vielzahl von Prüfungen und Turniere. Er agierte selbst als Kampfrichter national und international. Er hat mit seinen Schülern an vielen Turnieren und Seminaren teilgenommen. Neben Karate hat Kluß Ferienpassaktionen und Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder angeboten.

2006 richtete Peter Kluß die deutsche Karate-Meisterschaft für die TSG in Friedrichsfehn aus und 2019 organisierte er die norddeutsche Meisterschaft in Husbäke – gleichzeitig feierte er „40 Jahre“ Karate. Kluß konnte in den 20 Jahren in Husbäke seine Schüler vom norddeutschen Meister bis zum Weltmeistertitel führen. Er fungiert auch als Vizepräsident der IMAF Deutschland Branch Germany HQ. Aktuell unterrichtet Kluß Shotukan Karate.

Renshi Kluß ist Träger des 10. Grad F.I.S.T. (Meistergrad). Mit dieser Graduierung unterrichtet er an Schulen im Bereich Konflikt-Aggression-Gewalt Management unter dem Arbeitstitel „Gewalt an Kindern – jetzt reicht´s“

Am 11.07.2009 wurde ihm der Arbeitstitel Renshi verliehen, was eine große Auszeichnung darstellt. Renshi bedeutet so viel wie „ausgefeilter Mensch oder Experte“. Er selber trägt derzeit den 5. DAN. Den 6. DAN strebt Kluß an. Durch Corona gibt es aber noch keinen genauen Zeitplan für die Prüfung.

Der Vorstand der TSG Husbäke bedankt sich bei Renshi Kluß für sein überaus hervorragendes Engagement der vergangenen 20 Jahre und hofft, dass noch viele weitere erfolgreiche Jahre, begleitet mit Freude und Spaß, folgen werden.

 

 

Bundes-Dan-Prüfung in Emden

 

Am 15.01.2023 wurden folgende Prüfungen absolviert:
Ralf Kwasniak trat zum 1. Dan im Kickboxen an.

Im Bereich Ju-Jutsu traten Amelie Weigl zum 1. Dan und Chong Phu Nguyen zum 4. Dan an.

Im Bereich Iai-Jutsu traten Lukas Carstens zum 1. Dan und Andreas Ringhand zum 3. Dan an.

 

Alle Prüflinge bestanden Ihre Prüfungen.
Die Prüfer, bestehend aus dem Vorstand der IMAF Europe Branch Germany HQ, waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

 

 

Das Bild zeigt den Vorstand der IMAF Branch Germany (von links nach rechts):
Olaf Dresmann (TUS Holthusen), Jens Fricke (OSC Emden), Peter Kluß (TSG Husbäke)

 

 

 

Weihnachstsfeier der Karateabteilung 2022

 

Renshi Peter Kluß bedankt sich im Namen der gesamten Karateabteilung bei Mareike und Maik Schröder, die es ermöglicht haben, die Weihnachtsfeier stattfinden zu lassen.


Sie haben Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und einen großen Teil der Organisation übernommen. Die Kinder und Ewachsenen freuten sich sehr darüber, das Jahr 2022 so schön ausklingen lassen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

IMAF-Trainerfortbildung in Emden

 

Die IMAF Europe Branch Germany veranstaltete am  04.12.2022 ihre jährliche Trainerfortbildung.

 

Diese Fortbildung ist sehr wichtig um im nächsten Jahr richtig durchstarten zu können.

 

Für die TSG Husbäke nahmen Ingrid Eilert, Anna van Düllen, Laura Hotes, Emma van Düllen, Christopher Hartwig, Jörg Schmidt, Christian Buß, Gunnar Voß und Renshi Peter Kluß teil.  

 

 

 

IMAF-Betreuer-Seminar in Emden

 

 

Am 02.12.2022 fand in Emden ein Betreuer-Seminar statt.

Die Betreuer sind eine wichtige Stütze um Lehrgänge oder Turniere zu veranstalten.

 

Für die TSG Husbäke nahmen Silvia Sonnhoff, Mareike Schröder und Maik Schröder teil.

 

Renshi Kluß freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

 

Husbäker Karate-Ka beim Karate-Seminar mit Shuzo Imai 9. Dan Wado-Ryu Karate

 

In Schortens fand am 12.11.2022 das Karate-Seminar statt. Shuzo Imai stellte seinen Karate-Stil vor. Obwohl der Grundstock Karate ist, unterscheidet sich der Wado-Ryu Stil vom Shotokan Stil in einigen Elementen. An diesem Seminar nahmen 50 Teilnehmer aus fünf Vereinen teil. Der Ausrichter Mirko Bellack (Karate Team Schortens) war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Seminars.

 

Auf dem Bild zu sehen:

Erwachsenen Gruppe (Shuzo Imai links außen)

 

 

 

 

 

 

Kinder- und Jugendgruppe

IMAF-Budo-Day Niederlande

 

Unter der Leitung von Dirk Klok (Präsident der IMAF – Niederlande) hat die Imaf-Europe ihren Budo Day veranstaltet. Deutschland nahm mit sieben Teilnehmern an dieser Veranstaltung teil. Es wurde in fünf Budo Sportarten unterrichtet. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 96 Budosportler teil.

 

 

 

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Olaf Dresmann (Emden), Peter Kluß, Christian Buß, Emma van Düllen (Husbäke), Christian Austermühle (Emden), Gunnar Voß Kuntao (Schortens), Jens Fricke (Emden).  

Die Karateabteilung der TSG Husbäke ist wieder aktiv

 

Am Wochenende 02.-03.07.2022 fand in Schrotens ein Jubiläums – Seminar statt. 25 Jahre Sportschule Kuntao Schortens.
13 Referenten aus Dänemark (John Hjorth 7. Dan, Polen M. Wisnewski 8. Dan, W. Fejdych 7. Dan) und Deutschland unterrichteten im Bereich Jiu-Jitsu, Shotokan Karate, Survival, Kickboxen, Ju Jutsu, Kobudo, Judo, Tai Chi Chuan, Yoga, Atemi Combat System, Iaijutsu und Sportkenjutsu.

Für die TSG Husbäke nahmen Christian Buß, Kathleen Schröder, Emma van Düllen, Laura Hotes, Nevio Sonnhoff, Mika Delias, Bruno Engelbart, Anna Eilert und Ingrid Eilert teil. Renshi Peter Kluß war als Referent eingeladen.

 

Endlich wieder Sport und Spaß!!!

Karateprüfungen in Husbäke

 

 

 

Bruno Engelbart, Emil Frahmann, Jordy Sielenu bestanden ihre Prüfung zum 9. Kyu.  

 

Kathleen Justine Schröder, Leonie Fee Skonieczny, Tobias Kubanek bestanden ihre Prüfung zum 8. Kyu

 

 

Nevio Sonnhoff bestand seine Prüfung zum 7. Kyu

 

Anna van Düllen bestand ihre Prüfung zum 4. Kyu

 

Anna Eilert bestand ihre Prüfung zum 3. Kyu

 

Christian Buß bestand seine Prüfung zum 1. Kyu

 

 

 

 

 

 

Henry Otto und Joscha Mann bestanden auch ihre Prüfung zum 8. Kyu

 

Keigo Shimizu 5. Dan (Düsseldorf) unterrichtet Karate - Sportler in Emden

Nach langer Zeit der Untätigkeit gab es für die Jugend sowie für die Erwachsenen wieder ein hervorragendes Seminar im Osaka Sport Center in Emden. Shimizu gab sein 4. Seminar im OSC. Fricke (Leiter des OSC) ist sehr zufrieden einen so kompetenten Seminarleiter bei sich im Dojo begrüßen zu dürfen.

Ein Programmpunkt war Tai Sabaki (Bewegungslehre), Ausweichen in alle Richtungen. Ein sehr wichtiger Punkt im Karate.

 

Für die TSG Husbäke nahmen 8 Kinder und 6 Erwachsene teil. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem neu erworbenen Wissen. Renshi Kluß bekam eine Anerkennung dass er die Karate-Sportler der TSG Husbäke über die lange Coronazeit immer wieder motivieren konnte.  

Shimizu war von dem Trainingseifer alle Teilnehmer begeistert.

Das Seminar wurde in drei Gruppen aufgeteilt. So konnte gewährleistet werden, dass alle bestehenden Coronaregeln eingehalten wurden.  

 

Samstag, 20.11.2021

Das Bild zeigt von L. n. R. vordere Reihe Jens Fricke, Keigo Schimizu, Nevio Sonnhoff, Thore Skonieczny, Henry Otto, Kathleen Schröder, hintere Reihe Tobias Kubanek, Joscha Mann, Leonie Skonieczny, Mia Schnieder und Peter Kluß

Karateprüfung in Husbäke

An dieser Prüfung nahmen drei Karate-Ka aus Husbäke und ein Karate-Ka vom HFC Schortens teil. Nevio Sonnhoff, Beatrix Harries und Alexander Harries (Husbäke) bestanden ihre Prüfung zum 9. Kyu. Gunnar Voß (HFC Schortens) bestand seine Prüfung zum 1. Kyu. Renshi Kluß berief Ingrid Eilert 1. Kyu (Husbäke) in das Prüfungskomitee. Als Anwärterin auf den 1. Dan ist es wichtig auch mal aus der Position des Prüfers eine Prüfung zu erleben. 

Renshi Kluß gratuliert allen Prüflingen zu ihrer bestandenen Prüfung.

Das Bild zeigt von links: Ingrid Eilert, Renshi Kluß, Nevio Sonnhoff, Beatrix Harries, Alexander Harries, Gunnar Voß und sein Uke Dariusz Voß. 

Master-Meeting der IMAF-Europe Branch Germany HQ in Emden
Es war wieder Zeit die Ausrichtung der IMAF festzulegen. Dafür trafen sich Meister, Dojoleiter und Dan-Anwärter in Emden. Viele Vorschläge wurden diskutiert und einige Beschlüsse gefasst. Der wichtigste Beschluss lautet: „Im Geist des Budo folgt die IMAF den traditionellen Werten“. Alle asiatischen Sportarten richten sich nach ihren Herkunftsländern. Für Husbäke nahm Christopher Hartwig und Renshi Kluß teil. 

 

Karateprüfung in Husbäke

Anna van Düllen und Anna Eilert stellten sich am Wochenende den Anforderungen der IMAF Europe Branch Germany HQ um ihre Prüfungen abzulegen. Van Düllen nun 7. Kyu (orange) und Eilert 5. Kyu (blau) bestanden ihre Prüfung mit sehr guten Leistungen. Renshi Kluß gratuliert und zeigt sich sehr zufrieden mit ihren gezeigten Leistungen.

20 Jahre Tokon-Cup in Emden

Ein Turnier mit Tradition. In diesem Jahr nahmen insgesamt 6 Nationen mit ca. 150 Starter teil. Christopher Hartwig und Renshi Kluß nahmen als Kampfrichter für die TSG Husbäke an diesem Turnier teil. Für Hartwig war es der erste Einsatz auf einem Turnier mit internationaler Beteiligung.

 

Das Bild zeigt die Riege der Kampfrichter am Wettkampftag.

Meisterprüfung in Emden

Am 17.11.2019 fanden in Emden Taiho – Jutsu Meisterprüfungen statt. Elf Schüler aus Irland und ein Schüler aus Emden nahmen nach den Regeln der IMAF-Europe Branch Germany HQ an der Prüfung teil. Die Prüfer Fricke Emden, O. Dreesmann Holthusen und Kluß Husbäke sahen 12 motivierte Schüler die am Ende alle ihre Prüfung bestanden.

Gewalt an Kinder Seminar in Hohenkirchen

Der BC Hohenkirchen (Leiter Christian Arians) veranstaltete ein Seminar im Bereich Gewalt an Kinder. Fricke (Emden) als Leiter dieser Sektion in der IMAF Germany war Seminarleiter. Für die TSG Husbäke gehörte Laurenz van Düllen zu den Teilnehmern. Renshi Kluß (Husbäke) überwachte parallel die Ausbildung der zukünftigen Trainer in diesem Bereich.

Inter. Budo Day der IMAF-Europe in Papendal (NL)

Die nationalen Vorstände der IMAF-Europe haben sich zum Vorstands-Meeting getroffen und über Beschlüsse für das weitere Vorgehen der IMAF – Eu.  abgestimmt. Es waren insgesamt 11 Länder anwesend.  Dieses Treffen wurde in Papendal abgehalten. Es ist das Olympische Leistungszentrum der Niederlande. Der am Sonntag stattfindende Budo Day war der krönende Abschluss bei dieser Veranstaltung. Über 100 Teilnehmer nahmen an diesem Seminar teil.

 

Das Bild zeigt den Präsidenten der IMAF-Europe Jens Fricke aus Emden bei einer Unterrichtseinheit.

Karate-Seminar mit Keigo Shimizu

Am Wochenende fand in Emden ein Karate – Seminar mit Keigo Shimizu statt. Keigo Shimizu ist Repräsentant der JKA. Shimizu lehrte im Bereich Kata, Grundtechnik und Kampf. Für die TSG Husbäke nahm Jörg Schmidt, Christopher Hartwig und Renshi Kluß teil.

 

Karateprüfung in Husbäke

Es war wieder soweit. Im Kinder,- Jugend und Erwachsenenbereich stellten sich 4 Karate-Ka den Anforderungen nach der IMAF-Eu Branch Germany um ihre Prüfung abzulegen. Alle Prüflinge bestanden ihre Prüfung. Anna van Düllen 8.Kyu (gelb), Emma van Düllen und Laura Hotes 4.Kyu (violett) und Christopher Hartwig 2. Kyu (braun). Renshi Kluß war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Er gratuliert den Schülern zur bestandenen Prüfung.

 

Das Bild zeigt von rechts nach links: Christopher Hartwig, Laura Hotes, Emma van Düllen, Anna van Düllen und Renshi Kluß

Norddeutsche Karatemeisterschaft in Husbäke

Am 26.05.2019 fand in Husbäke die Norddeutsche – Karatemeisterschaft der IMAF-Europe Branch Germany statt. 71 Teilnehmer kämpften um die begehrten Titel und Plätze. Dieses Turnier war nur für IMAF Vereine freigegeben. Für Husbäke organisierte Renshi Kluß dieses Turnier. Die Kämpfer um Kluß waren an diesem Tag sehr erfolgreich.

Im Bereich Kata konnten Anna Eilert Platz 1, Anna van Düllen Platz 3, Laura Hotes und Christopher Hartwig mit Platz 5 überzeugen.

Im Bereich Team Kata belegte Husbäke Platz 3.                                 

Im Bereich Kumite belegten Platz 2 Ingrid Eilert und Anna van Düllen. Platz 3 erkämpfte sich Emma van Düllen. Christopher Hartwig belegte Platz 4.

Andrea Hotes, Thomas Hotes und Conrad Meyer bildeten das Betreuer-Team.

Dank an das Team der Johanniter, die das Turnier begleitet haben, aber nicht wirklich gebraucht wurden.

Das Catering wurde von den Kämpfern, Begleitern und den Besuchern sehr gelobt.

Für Renshi Kluß der an diesem Tag 40 Jahre Budosport feierte war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Das Bild zeigt: im Vordergrund Anna Eilert, von links Renshi Kluß, Laura Hotes, Anna van Düllen, Emma van Düllen, Christopher Hartwig, Ingrid Eilert. Im Hintergrund Conrad Meyer, Thomas Hotes und Andrea Hotes.

Verspätete Karateprüfung in Husbäke

Linde Fairbairn die an der Prüfung im Dezember wegen gesundheitlicher Probleme nicht teilnehmen konnte, hat nun am 11.03.2019 ihre Prüfung zum 7. Kyu (orange) abgelegt und bestanden. Sie legte ihre Prüfung vor der gesamten Karategruppe ab.

IMAF Kids-Cup in Emden

19. Kids – Cup in Emden fand am Wochenende statt. Das Nachwuchsturnier ist für Kämpfer im Bereich Karate vom 9. Kyu (weiß) bis zum 7. Kyu (orange). Dieses Turnier ist perfekt für Kämpfer wie für die frisch ausgebildeten Kampfrichter. Praxis ist die beste Übung.                                                    Das Bild zeigt die Hauptkampfrichter von links: Achim Stolz, Jörg Lanzendörfer (Kampfrichter-Assistent), Peter Kluß und Gerrit Fricke (als 1. Vorsitzender und Ausrichter des Kids-Cup vom Tokon e.V.). Vorne: Jens Fricke

Kampfrichter-Seminar in Norden

Die IMAF-Europe Branch Germany HQ bildete am Wochenende im Bereich Shotokan – Karate 18 Kämpfer aus, die das Kampfrichterteam um Jens Fricke verstärken sollen. Fricke (Emden) unterrichtete Theorie und Kluß (Husbäke) übernahm den praktischen Teil. Alle Schüler waren hoch motiviert. Bei Übungskämpfen bekamen die Schüler eine Ahnung wie es ist Theorie und Praxis zusammen zu führen.                 


Dank an das 1.Karate Dojo Norden das seine Räumlichkeiten für dieses Seminar zur Verfügung stellten.

Trainerfortbildung in der IMAF-Europe Branch Germany HQ

Am Wochenende fand in Emden die jährliche Trainerausbildung statt. Unter Leitung von Jens Fricke nahmen 36 Meister und Meisteranwärter an die dieser Fortbildung teil. Von der TSG Husbäke nahmen 2 Mitglieder an diesem Seminar teil. Nun hat Renshi Kluß wieder eine qualifizierte Trainerin mehr in seiner Gruppe. 

IMAF Master-Meeting in Leer

Um ihre Planung für das Jahr 2019 festzulegen führte die IMAF Europe HQ Branch Germany ihr jährliches Meeting durch. Unter der Leitung von Fricke (Präsident) Kluß (Vize-Präsident) und Dreesmann (General-Sekretär) wurde mit allen teilnehmenden Meistern und Meisteranwärter die Ausrichtung der IMAF festgelegt. Es wurde beschlossen, dass der traditionelle Weg weiter beschritten werden soll. Dieser Weg hat sich bewährt. Alle Sportarten die einen traditionellen Hintergrund haben, haben sich in der gesamten IMAF-Europas durchgesetzt und werden dort trainiert.                                                                                 

Auch alle Termine wurden für das Jahr 2019 gesetzt und vergeben. Für die TSG Husbäke wurde beschlossen am 26.05.2019 eine Norddeutsche Karate Meisterschaft auszurichten. An diesem Tag feiert Kluß auch 40                                                                                        Jahre Budo-Sport (Karate). Für die TSG Husbäke nahm Christopher                                                                                          Hartwig teil.

Karateprüfung in Husbäke

Am 15.12.2018 stellten sich 4 Prüflinge zur ihrer Karateprüfung nach den Regeln der IMAF-Europe Branch Germany HQ vor. Zum 9. Kyu traten Ben Eilert, Fiete – Wilko Remmers und Anna van Düllen an. Anna Eilert bestritt ihre Prüfung zum 6. Kyu. Prüfer Kluß war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Alle Prüflinge haben ihre Prüfung bestanden und freuen auf die nächste Prüfung.

Die Prüflinge stehen auf dem Bild wie sie im Bericht aufgeführt sind. 

Karate Seminar in Schortens

Am Sonntag den 25.11.2018 war Schortens erneuter Treffpunkt für ein Seminar. Fricke (Emden) und Kluß (Husbäke) gaben eine Einführung in die verschiedenen Formen des Kampfes und Kampfelemente in der Kata. Wie kann ich das Kämpfen in einzelnen Schritten erlernen und wie kann ich die Kata als Kampftechnik verwenden.

An beiden Tagen wurde viel neues Wissen vermittelt. Die Teilnehmer, wie die Referenten waren sehr zufrieden.

Gewalt an Kinder Seminar in Schortens

Am Samstag den 24.11.2018 veranstaltete die Karateabteilung des HfC Schortens unter Leitung von Mirko Bellack den dritten Teil „Gewalt an Kinder“. Selbstverteidigung auf Spielplatz und Schulhof. Die Teilnehmer waren zwischen 6 und 11 Jahre. Emma van Düllen war für die TSG Husbäke dabei. Jens Fricke (Emden) und Peter Kluß (Husbäke) waren die Referenten bei diesem Seminar.

Karate Seminar mit Keigo Shimizu

Am Wochenende gab Keigo Shimizu 5. Dan (JKA) ein Spezial Seminar in Emden. Auf dem Trainingsplan standen die Themen Kihon, Kata und Kumite. Das sind die drei Säulen des Karate-Do. Shimizu ist Absolvent der Dokkyo – Universität und Schüler von Tatsuya Naka Sensei. Die Teilnehmerzahl für dieses Seminar war auf 20 Personen begrenzt. Für die TSG Husbäke konnten Christopher Hartwig und Peter Kluß teilnehmen.

Bild von li. Nach re.  Christopher Hartwig, Keigo Shimizu, Peter Kluß                                                                                      

IMAF Karate-Turnier in Schortens

Osaka Sport Center Emden, TSG Husbäke, 1. Karate Dojo Norden, Kuntao Schortens, Karate Team HFC Schortens, TV Bunde und TuS Weener trafen sich zu einem Freundschaftsturnier. Das Karate Team Schortens war Ausrichter von diesem Turnier. Für die TSG starteten in der Kinderklassen 6 – 12 Jahre Ben Kaspers, Anna Eilert und Lea Kaspers. In der Erwachsenenklasse +16 startete Ingrid Eilert. Alle waren im Bereich Kata erfolgreich. Ben 1. Platz, Anna 2. Platz und Lea 3. Platz. Ingrid holte sich den 3. Platz. Im Bereich Kumite waren Sie in ihren Gruppen alle auf Platz 4 + 5 vertreten. Dennoch war Kluß mit den gezeigten Leistungen zufrieden. 

Budo-Day in Südbrookmerland

Am Wochenende feierte die IMAF EU. Branch Germany ihren Budo-Day. Gleichzeitig konnte Manfred Schlößer Leiter des Budo Sport Club Südbrookmerland sein 40 jähriges Dojo Jubiläum feiern. In den Bereichen Karate-Do, Ju-Jutsu, Kickboxing, Jiu-Jitsu, Iai-Jutsu, Tai Chi Chuan, Nihon Taiho Jutsu, Ju-Jitsu und Kobudo zeigten insgesamt 12 Meister ihr können. Als Spezial-Gast war Shihan Miroslaw Wisniewski 8. Dan (Polen) eingeladen. Er unterrichtete Ju-Jitsu und Kobudo. Ca. 100 Teilnehmer nahmen an dieser Veranstaltung teil. Für dir TSG Husbäke waren Ingrid Eilert, Christopher Hartwig, Laura Hotes und Emma van Düllen dabei. Renshi Kluß gehörte zu den Referenten.

Das Bild zeigt erste Reihe: Manfred Schlößer mit Geschenk.

Mitte: Kluß, Fricke, Wisniewski    

Karateprüfung in Husbäke

Wieder fand in der TSG Husbäke eine Karateprüfung statt. Laura Hotes und Emma van Düllen stellten sich der Prüfung zum 5. Kyu (blauer Gürtel). Nach den Vorgaben der IMAF Europe Branch Germany zeigten sie ihr Können. Mit dem 5. Kyu beginnt die Wandlung vom Kampfkünstler zum Krieger. Dies ist für jeden Karate-Ka ein großer Schritt. Renshi Kluß gratuliert seinen Schülern zur bestandenen Prüfung.

Osaka-Cup in Emden

Am Sonntag nahm die TSG Husbäke mit 7 Starten an diesem Turnier teil. Bei diesem Turnier gaben im Kinder und Jugendbereich Laura Hotes, Linda-Marie Janosch, Anna Eilert und im Erwachsenenbereich Ingrid Eilert und Christopher Hartwig ihr Debüt. Emma van Düllen und Linde Fairbairn gehören schon zu den erfahrenen Kämpferinnen. Der Platzierungen sehen wie folgt aus. Kata: Linde Fairbairn und Ingrid Eilert 3. Platz, Anna 4. Platz, Linda-Marie 5. Platz, Laura 6. Platz. Kumite: Emma und Ingrid 2. Platz, Linda-Marie und Christpoher 5. Platz. Conrad-Ferdinand Meyer, Thomas Hotes, Andrea Hotes und Ludmilla Hartwig standen der Mannschaft als Betreuer zur Verfügung. Kluß nahm als Kampfrichter teil. Er war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.                              Teams aus Rumänien, Belgien, Irland und den Niederlanden gehörten zu den Teilnehmern. Dieses Traditionsturnier fand zum 20igsten mal in Emden statt. Diese Ära geht nun zu Ende. Die IMAF-Europe Branch Germany wird sich ein neues Format überlegen und 2020 vorstellen.  

Kickbox-Seminar mit Dave Gentry in Emden

Am Wochenende unterrichtete Dave Gentry (6.Dan IMAF-EU Branch GB) und Leanne McCarron (beide London) im Berreich Kickboxen. Beide sind mehrfache Weltmeister. Dave Gentry ist nicht nur ein hervorragender Techniker, Er ist auch Lehrer des Schauspieler Scott Adkins. (Bekannt aus Incoming, Pay Day usw.). Für die TSG Husbäke nahmen Christopher Hartwig und Renshi Peter Kluß teil. Trotz der erhöhten Temperaturen am Sonntag brachte das Seminar neue Erkenntnisse und viel Spaß.

 

Das Bild zeigt Leanne McCarron und Dave Gentry  

Fortbildung in der IMAF im Bereich Karate-Do

Für die Karate-Kämpfer der fand in Norden beim 1. Karate-Dojo-Norden eine spezielle Fortbildung statt.

  1. Um das Kämpfen richtig zu erlernen benötigt der Kämpfer eine Ausbildung im Bereich Go no sen / Sen no sen / Tai no sen. Diese drei Punkte werden im Karate Tai Sabaki genannt. Wie bewege ich mich aus dem Angriff des Gegners und bewahre meine Möglichkeit einer Gegentechnik.
  2. Grundtechnik – Kombinationen für den Kampf. Bestehend aus Timing- und Distanzübungen.
  3. Zu diesem Thema gibt es in der Prüfungsordnung der IMAF die Serie 1 – 3. Sie beginnt bei dem grünen Gürtel und endet bei dem braunen Gürtel. Mit dieser erlernt der Karatekämpfer das Tai Sabaki in den Grundzügen. Das ist ein guter Grundstock um im Bereich Kampf ganz nach oben zu kommen.    

Für die TSG Husbäke nahm Emma van Düllen, Christopher Hartwig und Renshi Kluß teil.

Betreuer-Seminar für die Karateabteilung der TSG Husbäke

Seit Freitag den 13.04.2018 gibt es zwei neue Betreuer. Es sind Andrea und Thomas Hotes. Mit diesem Seminar haben Sie die Berechtigung erhalten die Karatekämpfer auf allen Turnieren bis an die Kampffläche zu begleiten und zu unterstützen. Die Betreuer sind für die Abteilung und den Cheftrainer wichtige Personen. Mit ihrer Unterstützung kann der Cheftrainer Kluß auf seine Aufgaben als Kampfrichter bei einem Turnier konzentrieren. Renshi Kluß freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Betreuern.  

Karateprüfung bei der TSG Husbäke

Am 03.03.2018 war es wieder soweit. 6 Prüflinge stellten sich den Anforderungen der IMAF-Europe Branch Germany um ihre Prüfung abzulegen.  Linde Fairbairn erreichte den 8.Kyu (gelber Gürtel), Anna Eilert, Lea Kaspers, Ben Kaspers den 7. Kyu (orangener Gürtel), Christopher Hartwig 3. Kyu (erster brauner Gürtel) und Ingrid Eilert 1. Kyu (dritter brauner Gürtel). Ingrid Eilert ist jetzt Meisterschülerin. Damit ist der schwarze Gürtel für Ingrid in greifbarer Nähe gerückt.                                                                                                                 Renshi Peter Kluß gratuliert allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung.

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Renshi Kluß, Linde Fairbairn, Ben Kaspers, Anna Eilert, Lea Kaspers, Christopher Hartwig, Ingrid Eilert

Die IMAF-Europe setzt auf Aus- und Fortbildung

Um das Niveau der Trainer und Meister so hoch wie möglich zu halten fand in Bunde das jährliche Seminar statt. Dojoleiterin Nathalie Franck (TV Bunde) richtete dieses Seminar aus. 35 Teilnehmer aus Bielefeld, Norden, Moordorf, Emden, Kuntao Schortens, HFC Schortens, TSG Husbäke, TuS Horsten, TV Bunde nahmen an diesem Seminar teil. Ingrid Eilert, Christopher Hartwig und Peter Kluß waren für die TSG Husbäke dabei. Seminarleiter Fricke (Emden) referierte über Grundlagen der Bewegungsdiagnostik, Sportmotorische Grundlagen und viele Themen mehr. 

 

Das Bild zeigt: Kniend zweiter von links Christopher Hartwig, schräg rechts dahinter Ingrid Eilert, Peter Kluß hinter der Kamera.

16ter Karate-Kids-Cup in Emden

Für die TSG Husbäke war dieses Traditionsturnier der IMAF-Europe Branch Germany ein voller Erfolg. Die TSG Husbäke nahm mit drei Karate-Ka an diesem Turnier teil. In ihren Klassen im Bereich Kata erkämpfte Lea Kaspers Platz 1, Ben Kaspers Platz 2 und Linde Fairbairn Platz 3. Im Bereich Kumite belegte Lea Platz 1, Ben Platz 1 und Linde Platz 2. Renshi Peter Kluß nahm als Kampfrichter an diesem Turnier teil. Mit den gezeigten Leistungen war Kluß sehr zufrieden. Gratulation an die drei Karate-Ka der TSG Husbäke.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Ben Kaspers, Lea Kaspers, Linde Fairbairn und Renshi Peter Kluß.

Master-Meeting bei der IMAF-Europe Branch Germany HQ

Unser jährliches Master-Meeting wurde am 14.01.2018 in Emden abgehalten. Der Präsident Fricke diskutierte mit anwesenden Meistern und Meisteranwärter den Veranstaltungsplan für das kommende Jahr 2018. Damit wurden Nationale und Internationale Veranstaltung in der IMAF festgelegt und vergeben. International wird die IMAF im Jahr 2018 in Irland, Belgien, Niederlande, Frankreich, Japan, Spanien und Polen aktiv sein. National sind die meisten Wochenenden mit Aus- und Fortbildung belegt. In beiden Punkten handelt es sich um Turniere und Seminare. Vize-Präsident Kluß (TSG Husbäke) und General Sekretär Dreesmann (TUS Holthusen) unterstützten Fricke in allen Punkten.   

20 Jahre Tokon – Cup in Emden

Der Tokon – Cup wurde in der IMAF-Europe zum Traditionsturnier. Dies ist ein Shotokan-Karate Nachwuchsturnier für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Ca. 80 Teilnehmer aus 9 Vereinen kämpften im Bereich Kata, Kumite, Team-Kata und Sport-Kenjutsu um die Plätze. Für die TSG Husbäke erkämpften im Bereich Kumite Lea Kaspers 1. Platz und Ben Kaspers einen guten 6. Platz. Im Bereich Kata erreichten Lea und Ben Kaspers je einen 2. Platz. Linde Fairbairn erreichte den 5. Platz und Emma van Düllen konnte sich den 6. Platz sichern. Conrad-Ferdinand Meyer war als Coach eingesetzt und Peter Kluß war als Kampfrichter dabei. Renshi Peter Kluß gratuliert zu den guten Platzierungen seiner Karate-Ka.

 

Das Bild zeigt von links nach rechts: Peter Kluß, Linde Fairbairn, Lea Kaspers, Ben Kaspers, Emma van Düllen und Conrad-Ferdinand Meyer

Kata Seminar in der IMAF-Europe

Mirko Bellack (Karate Team HFC Schortens) richtete ein Kata Seminar aus. Dort wurde die Kata Heian Nidan und Enpi unterrichtet. Heian Nidan wird für den Anfängerbereich (Oranggurt) gefordert. Enpi gehört in das Prüfungsprogram zum 1. Dan (Meistergrad). Es wurde auch über die Anwendung (Bunkai) und den geschichtlichen Hintergrund unterrichtet. Über 50 Teilnehmer konnten ihr Wissen auffrischen und erweitern. Refernt Jens Fricke (7.Dan Emden) freute es besonders, dass er Vlade Zekavica (5.Dan JKA) bei diesem Seminar als Teilnehmer begrüßen durfte.
Die TSG Husbäke nahm mit 5 Karate-Ka teil. Renshi Peter Kluß war nur als Beobachter dabei.

 

Bild von links nach rechts:

Peter Kluß, Vlade Zekavica, Ingrid Eilert, Linde Fairbairn, Lea Kaspers, Ben Kaspers, Emma van Düllen, Jens Fricke

Gewalt an Kindern? Jetzt reicht´s!

An diesem Wochenende fand der 2. Teil beim Karate – Team vom HFC Schortens statt. Bestandteile von Teil 2. Waren unter anderem Verhalten und Selbstverteidigung am und auf dem Fahrrad und am und im Auto. 36 Kinder nahmen an diesem Seminar teil. Die Teilnehmer von Husbäke hießen Lea Kaspers, Ben Kaspers, Emma van Düllen, Linde Fairbairn und Laura Hotes. Leiter des Seminars waren Jens Fricke (Emden) und Peter Kluß (Husbäke).  

IMAF Europe Karate-EM in den Niederlanden

Lea und Ben Kaspers (TSG Husbäke) hatten ihren ersten Auftritt auf internationaler Bühne in Landgraaf (NL). Beide starteten im Bereich Kata und Kumite. Ben konnte im Bereich Kata einen 6. Platz erkämpfen und Lea erreichte den 7. Platz. Im Bereich Kumite erreichte Lea den 4. Platz. Ben konnte seinen ersten Kampf nicht zu Ende bringen, da sein Gegner ihn voll ins Gesicht traf und Ben damit ausgeschieden war. Die Pools von Lea und Ben waren sehr stark besetzt. Ca. 330 Teilnehmer mit ca. 550 Starts aus 9 Ländern kämpften um die Titel. Renshi Peter Kluß nahm als Coach und Kampfrichter an diesem Turnier teil. Kluß gratuliert Lea und Ben zu ihrem guten Einstand und Abschneiden bei dieser EM.   

P.S. Bild zeigt die deutsche Mannschaft in den NL.

Kniend von li. Ben Kaspers an dritter Position Lea Kaspers.  

Kadertraining für Europameisterschaft

in den Niederlanden

Am 26. + 27. 08. fand in Schortens das Kadertraining für die Nationalauswahl der IMAF-Europe Branch Germany statt. Für das Turnier am 14. + 15.10.2017 in Landgraaf (NL) qualifizierten sich 42 Starter. Die Starter kamen aus den Bereichen Karate, Jiu-Jitsu, Sport-Kenjutsu. Für die TSG Husbäke werden Lea und Ben Kaspers im Bereich Kata und Kumite starten. Renshi Peter Kluß wird als Coach und Schiedsrichter an der EM teilnehmen.

Karateprüfung in Husbäke

Es war wieder soweit. 5 Schüler stellten sich am Wochenende den Anforderungen der IMAF-Europa um ihre Gürtelprüfung abzulegen. Alle 5 Schüler bestanden ihre Prüfung.

Das Bild zeigt von links nach rechts: 9.Kyu Franziska Scholl, 8.Kyu Lea und Ben Kaspers, 7.Kyu Finn Auringer und 2.Kyu Ingrid Eilert.

Renshi Peter Kluß gratuliert allen Schülern zur bestandenen Prüfung.

Husbäker Karateabteilung erkämpft EM-Qualifikation

Die TSG Husbäke nahm mit 4 Kämpfern und einen neuen Coach am Osaka-Cup am 04.06.2017 in Emden teil. Lea Kaspers (3.Platz Kumite) und Finn Auringer (2.Platz Kata) konnten sich für die IMAF Europameisterschaft in den Niederlanden im Oktober qualifizieren. Emma van Düllen und Ben Kaspers erreichten beim ersten Einsatz auf der Turnierebene jeweils einen 5. Platz im Bereich Kata. Conrad-Ferdinand Meyer kam auch zum Einsatz und konnte sein erlerntes vom Coach – Seminar unter Beweis stellen.

Renshi Peter Kluß gratuliert allen Teilnehmern zu ihren guten Leistungen.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Peter Kluß, Finn Auringer, Ben Kaspers, Lea Kaspers, Conrad-Ferdinand Meyer und Emma van Düllen.

Weiterbildung ist Wichtig

Neben den Bundes-Dan-Prüfungen veranstaltete die IMAF-Europe Branch Germany auch ihren jährlichen Budo-Day in Emden. Im Rahmen dieser beiden Veranstaltungen erreichte Renshi Peter Kluß seinen 10. Grad F.I.S.T.. Dies ist ein modernes Selbstverteidigungskonzept. Das ist die höchste Graduierung und entspricht einem Dan. Einer der drei Begründer ist Jens Fricke aus Emden.

Das Bild zeigt Fricke und Kluß bei Überreichung der Dan-Urkunde. 

Neuer Coach für die Husbäker Karateabteilung

Conrad-Ferdinand Meyer besuchte am 02.06.2017 in Emden ein Coach-Seminar der IMAF-Europa. Er ist mit diesem Seminar berechtigt die Husbäker Karatekämpfer zu betreuen und bis an die Kampffläche zu begleiten. Mit C.-F. Meyer hat Renshi Peter Kluß einen guten Unterstützer für die Karateabteilung bekommen.   

„Gewalt an Kindern? Jetzt reicht´s“

Dieses Seminar fand am 26.03.2017 in Schortens statt. Die Seminarleiter Fricke (Emden), Kluß (Husbäke) unterrichteten die Kinder im Alter von 6 – 11 Jahre, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält. Aus Husbäke nahmen Lea Kaspers, Ben Kaspers und Linde Fairbairn teil. Den Kindern machte dieses Seminar sehr viel Spaß. Dennoch hoffen wir, dass das Erlernte niemals gebraucht wird.

Karate –Kids erfolgreich

Die Husbäker Karate-Kids waren am Wochenende auf dem Kids-Cup in Emden sehr erfolgreich. Dieses Traditionsturnier der IMAF - Europe Branch Germany ist ein Turnier für Anfänger im Alter von 6-12 Jahre und nicht höher als der orangene Gürtel. In ihren Klassen konnte Lea Kaspers und Finn Auringer überzeugen. Im Bereich Kata holte Lea den 1. Platz und Finn den 3. Platz. Im Bereich Kumite holte Finn den 1. Platz und Lea den 3. Platz. Renshi Peter Kluß nahm als Kampfrichter und Coach an diesem Turnier teil. Gratulation an die erfolgreichen Kämpfer. 

Karateprüfung in Husbäke

Zu diesem Prüfungstermin stellten sich 10 Husbäker Schüler und 2 Schüler des TV Aschhausen. Renshi Peter Kluß nahm alle Prüfungen nach den Regeln der IMAF-Europe Branch Germany HQ ab. Geprüft zum 9. Kyu Lea Kaspers, Ben Kaspers. Zum 8. Kyu Anna Eilert, Finn Auringer. Zum 6. Kyu Laura Hotes, Emma van Düllen. Zum 5. Kyu Safira von Seggern. Zum 4. Kyu Christopher Hartwig, Liesa-Marie Bley, Dominik von Seggern. Unsere beiden Gäste Uwe Bruns und Paul David Baltruschat legten ihre Prüfung zum 9. Kyu ab. Renshi Peter Kluß gratuliert den Prüflingen zur bestandenen Prüfung.

Das Bild zeigt:

Hinten v.l. Christopher Hartwig, Liesa-Marie Bley, Safira von Seggern, Laura Hotes, Emma van Düllen, Paul David Baltruschat und Uwe Bruns.

Vorne v.l. Dominik von Seggern, Finn Auringer, Anna Eilert, Ben Kaspers und Lea Kaspers. Kniend Renshi Peter Kluß  

Tokon-Cup 2016 in Emden

In diesem Jahr wurde aus organisatorischen Gründen der Tokon-Cup um einige Sportarten erweitert. Gestartet wurde in verschiedenen Alters- und Gurtklassen in den Formen (Kata), im Freikampf (Kumite), Semikontakt Kickboxen und Sportkenjutsu. Mit über 180 Startern war das Turnier sehr gut besucht. Als Hauptkampfrichter auf den Flächen fungierte Renshi Peter Kluß (TSG Husbäke). Als Turnierhauptkampfrichter fungierte Kyoshi Jens Fricke (OSC Emden)   

Neuer Trainer-Ass. bei der TSG Husbäke

Die IMAF-Branch Germany HQ richtete am 08.11.2016 in Emden eine Trainerfortbildung aus. Karate-Ka Christopher Hartwig hat an diesem Seminar mit Erfolg teilgenommen und darf nun als Trainer-Assistent dem Sensei zur Seite stehen. Renshi Peter Kluß nahm als Referent an diesem Seminar teil. Kluß gratuliert Hartwig und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Makoto Kojima zu Gast in Emden

Er folgte der Einladung von Jens Fricke (Emden) Shihan Kojima war am 23.10.2016 in Emden, um für einige Budo-Sportler ein Spezial-Seminar zu geben. Auf diesem Seminar gab es tiefere Einblicke in seinem System dem Nihon Koryu Jujutsu Kishinjuku. An diesem Seminar nahmen 26 Budo-Sportler aus Japan, Deutschland, Frankreich, Österreich und Belgien teil. Renshi Peter Kluß (Husbäke) gewann viele neue Eindrücke die Er in seinem Training einbringen kann.     

Hoher Besuch aus Japan

Am 22.10.2016 war Shihan Makoto Kojima (Japan) auf Einladung der IMAF-Europa Branch Germany in Südbrookmerland zu Gast. Er trainierte mehr als 130 Schüler und Meister im Nihon Koryu Jujutsu Kishinjuku. Weitere Gäste aus Japan, Belgien, Frankreich und Österreich nahmen die Möglichkeit war bei Kojima zu trainieren. Für die TSG Husbäke waren Ingrid Eilert, Mika Delias, Emma van Düllen, Susanne Ulbrich, Christopher Hartwig und Renshi Peter Kluß dabei. Alle Teilnehmer konnten neue Eindrücke aus dem Budo-Sport gewinnen. 

Europa-Seminar und Dan-Prüfungen in Polen

Der Husbäker Renshi Peter Kluß war in der Zeit vom 10. – 11. 09. 2016 in Swiebodzin (Polen). Miroslaw Wisniewski 8. Dan richtete für die IMAF-Polen diese Fortbildung aus. In diesem Rahmen erlangte Renshi Peter Kluß den 5. Dan im Shotokan Karate. Aus folgenden Prüfern, Cees van der Wal 8.Dan (Niederlande), Frankie Lacroix 6.Dan (Belgien) und Miroslaw Wisniewski 8.Dan (Polen) bestand das Prüfungskomitee. Jens Fricke Präsident der IMAF-Germany und der IMAF-Europa gratulierte seinem Vize-Präsidenten Renshi Peter Kluß.

Das Bild zeigt Renshi Peter Kluß und Sensei Olaf Dreesmann aus Leer.

Karateprüfung in Husbäke

10 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Prüfung nach den Regeln der IMAF- Europa Branch Germany HQ.

Zum 9. Kyu waren Anna Eilert, Linde Fairbairn, Mika Delius und Finn Auringer angetreten. Laura Hotes und Emma van Düllen legten die Prüfung zum 7. Kyu ab. Safira von Seggern erlangte den 6. Kyu. Nicht auf dem Bild zu sehen sind Christopher Hartwig zum 5. Kyu, Susanne Ulbrich zum 2. Kyu und Jörg Schmidt zum 1. Kyu. Alle Schüler bestanden ihre Prüfung. Für Jörg Schmidt beginnt nun der Weg zur Meisterprüfung. Renshi Peter Kluß gratuliert seinen Schülern zur bestanden Prüfung. 

Husbäke startet auf internationalen Turnier

Ronja Weser startete auf dem Osaka-Cup in Emden. In diesem Jahr nahmen die Niederlande, Schweden, Belgien und Irland teil. Dadurch bekam dieser Cup ganz besondere Bedeutung. 5 Länder kämpften um die Plätze. Es waren über 160 Starts. Ronja Weser konnte sich in ihrer Gruppe einen guten 6. Platz erkämpfen. Renshi Peter Kluß nahm als Kampfrichter an diesem Turnier teil. 

Gewalt an Kindern, jetzt reicht´s

Zu diesem Thema fand am 28.05.2016 in Bunde ein Seminar statt. Unter Leitung von Jens Fricke Emden und Peter Kluß Husbäke wurde Modul 3 unterrichtet. Dieses Konzept besteht aus 5 Module. Modul 3 enthält Verhalten auf dem Schulhof, in der Schule usw. Schüler im Alter von 6 – 10 Jahre nahmen am Seminar teil. Kinder wie Eltern waren sehr zufrieden mit dem Seminar.  

 

Frauenselbstverteidigung

in Husbäke

 

 

Am 05.03.2016 veranstaltete die TSG Husbäke ein Frauenselbstverteidigungsseminar. In diesem Seminar wurde den Teilnehmerinnen vermittelt wie man sich in Gefahrensituationen verhält um nicht zum Opfer zu werden. Den Teilnehmerinnen wurde aufgezeigt welche Mittel ihnen zur Verfügung stehen  und wie man sie einsetzen kann. Leiter des Seminars Peter Kluß und sein Assistent Jörg Schmidt stellten am Ende des Seminars fest, mit welcher Begeisterung die Teilnehmerinnen dabei waren.  

 

 

Sportlerehrung in Friedrichsfehn

 

Die Besucher bei dieser Sport-Gala wurden mit einem hervorragenden Rahmenprogramm unterhalten. Mit von der Partie war die Karateabteilung der TSG Husbäke. Sie demonstrierten Kata = Kampf gegen den imaginären Gegner, Selbstverteidigung gegen Stock, Messer und Schwert. Zum Team gehörten Ingrid Eilert, Jörg Schmidt und Renshi Peter Kluß. ​

 

 

Karateprüfung in Husbäke

 

Es war wieder soweit. 5 Karate Ka legten ihre Prüfung nach den Regeln der IMAF-EU Branch Germany ab. Alle Prüflinge bestanden ihre Prüfung. Laura Hotes und Emma van Düllen erreichten ihren 8. Kyu gelb Gurt, Safira von Seggern erreichte ihren 7. Kyu orange Gurt, Christopher Hartwig erreichte seinen 6. Kyu grün Gurt und Ingrid Eilert erreichte ihren 3. Kyu braun Gurt. Renshi Peter Kluß gratuliert seinen Schülern zur bestandenen Prüfung. 

 

 

Am 18.07.2015 Karateprüfung in Husbäke

 

Wieder stellten sich 6 Karateschüler um ihre Prüfung in Husbäke abzulegen. Es wurde nach den Richtlinien IMAF-Branch-Germany geprüft. Laura Hotes und Emma van Düllen erlangten den 9. Kyu, Simon Freese und Safira von Seggern erlangten den 8. Kyu, Domink von Seggern und Liesa-Marie Bley erlangten den 5. Kyu. Renshi Peter Kluß gratuliert allen Schülern zur bestanden Prüfung.

 

 

IMAF-Budo-Day in Dörpen

 

Die TSG Husbäke nahm mit Dirk Michael Kowalewski, Susanne Ulbrich, Ingrid Eilert und Renshi Peter Kluß als Referent am Budo-Day teil. Die IMAF-Europe Branch Germany lud zum gemeinsamen Training nach Dörpen ein. In 14 Budo-Sportarten wurde unterrichtet. Über 120 Teilnehmer folgten dem Aufruf. Thijs Boerema 6.Dan Iaido und 4. Dan Judo aus den Niederlanden war als Special-Guest eingeladen. Referenten und Teilnehmer waren mit dem IMAF-Budo-Day sehr zufrieden.